Sollte Guido Burgstaller ins ÖFB-Team einberufen werden?

Nach den starken Leistungen in der deutschen Bundesliga und auch in der Europa League fordern Fußballfans in Österreich die Einberufung von Schalke-Angreifer Guido Burgstaller ins österreichische Nationalteam. Wir haben die Leistungsdaten des 27-jährigen Kärntner genauer unter der Lupe genommen. Vor allem in der Saison 2016/17 weiß der Kärntner zu überzeugen.

Leistungsträger bei Schalke

Seinen 14 Treffern in der zweiten deutschen Liga für den 1. FC Nürnberg, ließ er im Frühjahr zwei Tore für Schalke 04 in Deutschlands höchster Spielklasse folgen. Auch in der Europa League konnte sich Burgstaller in zwei Einsätzen für Königsblau, zwei Mal in die Schützenliste eintragen. Dabei erzielte er drei Mal das Wichtige 1:0. Sein vierter Treffer war der wichtige 1:1-Ausgleich im Europa League-Achtelfinalhinspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Donnerstag. Mit vier Treffern ist er damit, gemeinsam mit ÖFB-Nationalteamspieler Alessandro Schöpf, Schalkes Toptorjäger im Jahr 2017. Ob Guido Burgstaller seine starke Form weiterhin halten kann, wird man im heutigen Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg sehen (ab 15:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 2 HD).

 

Die Leistungsdaten von Guido Burgstaller (Ligaeinsätze)

Zwischen 2012 und 2016 absolvierte Guido Burgstaller neun Länderspiele für Österreich, drei davon sogar von Beginn an. Treffer wollte ihm keiner gelingen. Ob er in den nächsten Wochen zu weiteren Nationalteamehren kommt, wird Teamchef Marcel Koller entscheiden. Der Schweizer steht nach dem durchwachsenen Start in die WM-Qualifikation bereits unter Druck. Am Dienstag muss Koller den Kader für das wichtige WM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien (24.03. in Wien) und das freundschaftliche Länderspiel gegen Finnland (28.03. in Innsbruck) bekanntgeben.

[polls id=“1988998″]

Nach Burgstallers starken Leistungen in den letzten Wochen hätte sich der 1,87 m große Stürmer zumindest eine Einberufung verdient. Vor allem wenn man die aktuellen Formkurven der anderen österreichischen Angreifer ansieht. Abgesehen von den Flügelspielern Marcel Sabitzer (6 Tore, 4 Assists in 23 Pflichtspielen für RB Leipzig) und Marko Arnautovic (6 Tore, 4 Assists in 26 Pflichtspielen für Stoke City) konnten von den arrivierten Teamspielern nur Marc Janko und Martin Harnik in der laufenden Saison überzeugen. Der 33-jährige Mittelstürmer traf in 16 Liga-Einsätzen in der Schweiz zehn Mal, und das obwohl er zumeist nur als Teilzeitkraft agierte. Harnik trifft in der zweiten deutschen Liga momentan fast nach Belieben und erzielte erst gestern das entscheidende Tor beim 1:0-Heimsieg von Hannover 96 gegen 1860 München. In 24 Pflichtspielen (2. Bundesliga + DFB-Pokal) traf der 29-Jährige 17 Mal.

Lukas Hinterseer ist beim FC Ingolstadt momentan nur zweite Wahl. Der 25-jährige Tiroler stand in der Bundesliga nur acht Mal in der Startelf und wurde 14 Mal eingewechselt (22 Einsätze, 3 Tore, 1 Assist). Michael Gregoritsch kämpfte sich beim Hamburger SV zuletzt nach einem Bänderriss im Sprunggelenk wieder in die Mannschaft zurück. Für den 22-jährigen Steirer stehen immerhin 4 Tore und 2 Assists in 21 Pflichtspieleinsätzen zu Buche. Zudem fehlt mit Rubin Okotie eine Alternative an vorderster Front. Der 29-Jährige wechselte in die zweite chinesische Liga und spielt seither in den Planungen von Teamchef Marcel Koller keine Rolle mehr.

Bild: Getty Images