GEPA-2404076441 - SUEDSTADT,MARIA ENZERSDORF,AUSTRIA,24.APR.07 - FUSSBALL - Red Zac Erste Liga, VfB Admira Wacker Moedling vs DSV Leoben. Bild zeigt Trainer Ernst Baumeister (Admira). Foto: GEPA pictures/ Christian Ort

Trainerteam der Admira fixiert

via Sky Sport Austria

Ernst Baumeister und Oliver Lederer – so heißt das Chef-Trainer-Duo der Admira in der neuen Saison! 

– Offizielle Presseaussendung 

Der FC Admira Wacker Mödling gibt hiermit bekannt, dass der Verein mit einem gleichgestellten Trainerteam bestehend aus den Chef-Trainern Oliver Lederer und Ernst Baumeister sowie Konditionstrainer Michael Horvath in die neue Saison gehen wird. Trainingsauftakt ist der Montag, 15. Juni 2015, das erste Testspiel wurde für Dienstag, 23. Juni 2015 terminisiert.

Vor allem nach der erfolgreich abgeschlossenen “Mission Klassenerhalt” war die Admira intensiv darum bemüht eine Lösung in der Trainerfrage zu finden, da man auf die erfolgreiche Arbeit von Oliver Lederer auch trotz der fehlenden und von der Bundesliga geforderten UEFA Pro-Lizenz auch in der Saison 2015/2016 nicht verzichten möchte und unbedingt mit ihm den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen möchte.

Aus diesem Grunde wird mit Ernst Baumeister ein erfahrener Trainer mit der geforderten Lizenz das Team von Oliver Lederer und Trainer Michael Horvath verstärken. Ernst Baumeister war bereits als Trainer und Spieler für Admira tätig. Als Spieler war der 1957 geborene Baumeister ab 1987 für Admira aktiv. Gesamt absolvierte er 79 Spiele für Admira und konnte 1989 mit seiner Mannschaft den Vizemeister-Titel erreichen. In den Jahren 2005 und 2007 stand er der Kampfmannschaft der Admira als Trainer vor. Der ehemalige Mittelfeldspieler ist seit jeher eng mit Admira verbunden, bezeichnet sich selbst als treuer und sehr guter Freund des Vereines und kennt den Verein in- und auswendig.

“Wie ich bereits im Mai bei meiner Nennung als Trainer im Zuge der Lizenzierung sagte, war ich mit Admira stets eng verbunden und kann mich auch mit der Philosophie des Vereines voll und ganz identifizieren. Ich freue mich riesig darauf, gemeinsam mit Oliver Lederer das Team in die neue Saison zu führen”, meint Ernst Baumeister zu seiner Bestellung.

“Ernst Baumeister und ich haben uns bereits in den vergangenen Wochen inhaltlich gefunden, wir stehen auf ein und derselben Ebene. Wir sind auf der selben Wellenlänge und es gibt eine klar definierte Rollenverteilung innerhalb unseres Trainerteams. Toll, dass er mit an Bord ist, so sind wir gut gerüstet für die bevorstehende Meisterschaft”, meint Oliver Lederer.

“Mit Ernst Baumeister konnten wir einen erfahrenen Trainer engagieren, der die handelnden Personen, den gesamten Verein und seine Philosophie bestens kennt und sich mit dieser auch voll und ganz identifizieren kann. Nach dem Erreichen des großen Ziels Klassenerhalt unter schwierigen Voraussetzungen war es uns wichtig, auch den bisherigen Trainer Oliver Lederer im Trainerteam zu halten, um bestmögliche Kontinuität für die Mannschaft und den Verein zu gewährleisten”, meint General Manager Alexander Friedl.