„Dann geht es sich nicht mehr aus“: WAC droht vorzeitiger Meistergruppen-K.o.
Für den Wolfsberger AC wird das Heimspiel am Samstag gegen die WSG Tirol bereits zu einem ersten Endspiel um die Meistergruppe. Sollten die Lavanttaler das Spiel verlieren, sieht auch WAC-Trainer Manfred Schmid die Top 6 außer Reichweite.
„Hundertprozentig, dann geht es sich nicht mehr aus. Dann können wir uns auf das untere Playoff konzentrieren. Das ist aber nicht in unseren Köpfen drin. Wir werden alles unternehmen, um uns gut vorzubereiten und dieses Spiel zu gewinnen“, sagte Schmid in der neuen Folge von DAB | Der Audiobeweis.
Nach der 0:2-Niederlage gegen den SK Rapid am vergangenen Woche beträgt der Rückstand des WAC auf Platz sechs aktuell vier Punkte. Nach der WSG warten auf die Wolfsberger im Grunddurchgang noch der LASK, Sturm Graz und Altach, ehe die Punkte und Tabelle geteilt werden.
Schmid fordert mindestens drei Siege
„Wir haben unsere Ausgangssituation nicht verbessert, sondern sehr schwierig gemacht. Eines ist klar: Wir müssen am Wochenende das Spiel gegen die WSG gewinnen. Das wird schwer genug. Es ist eine sehr unberechenbare Mannschaft. Sollten wir das schaffen, kann es nächste Woche bereits ganz anders aussehen. Wer mich und meine Mannschaft kennt, weiß, dass wir uns nicht ergeben werden“, zeigte sich Schmid kämpferisch.
Aus den verbleibenden vier Runden bis zur Punkteteilung fordert der WAC-Coach mindestens drei Siege. „Wir sehen, dass die eine oder andere Mannschaft noch schwere Spiele hat. Sie spielen auch noch gegeneinander. Für uns zählt jetzt, jedes Spiel zu gewinnen. Wir haben den LASK zuhause geschlagen und gegen Sturm eine überragende Leistung gebracht. Wir müssen riskieren und versuchen, mit aller Macht unsere Spiele zu gewinnen. Wir brauchen mindestens drei Siege, das ist keine leichte Aufgabe“, sagte Schmid.
Der WAC verpasste im Vorjahr das erste Mal seit Einführung der Punkteteilung die Meistergruppe. In der laufenden Spielzeit droht dieses Szenario nun ein weiteres Mal. Das wichtige Spiel der Wolfsberger gegen die WSG Tirol im Kampf um die Top sechs seht ihr am Samstag ab 16 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria 4 – streame das Spiel mit dem Sky-X-Traumpass.
Jetzt reinhören in die neue DAB-Folge
Bild: GEPA
