Willminger: „Angerschmid ist immer hinter Ried gestanden“

Die gewinnt zuhause gegen  mit 3:0. Alle Stimmen zum Auftakt der 34. Runde exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

(Präsident ):

 

…über Trainer Angerschmid: „Ich mische mich in sportliche Dinge nicht ein, das habe ich nie getan. Ich habe mit Stefan Reiter einen hervorragenden Mann im Verein. Er hat so viele Jahre oder eher schon Jahrzehnte bewiesen, dass er sich im Fußball auskennt. Die Person Michael Angerschmid ist für die SV Ried schon Jahrzehnte ein Garant, er ist immer hinter dem Verein gestanden.“

 

…über den Verein: „Der Verein ist ganz leicht aus den Fugen geraten, sowohl was die Vorstandsebene betrifft als auch die sportliche Ebene. Aber ich denke, dass das relativ leicht wieder einzurenken ist, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Es gibt am 21. Mai eine außerordentliche Hauptversammlung und ich kenne noch nicht einmal die Personen, die nachher im Verein dabei sind, aber ich kann garantieren, dass es genauso erfolgreich weiterläuft wie bisher.“

 

…über seinen Abschied als Präsident: „Ich habe das so lange gemacht, ich bin seit dem Jahr 2000 dabei, war drei Jahre lang Vizepräsident und die letzten neun Jahre Präsident. Wer mich kennt, der weiß, dass ich meine ganze Kraft reinhaue und so lange Zeit hat das in Ried noch niemand ausgehalten. Darum habe ich mir ein bisschen Pause verdient oder zumindest ein leise treten. Ehrenpräsidenten gibt es einige verdiente, die haben sich das durch jahrelange gute Arbeit im Verein verdient. Inwieweit ich dabei sein werde weiß ich wirklich nicht, das weiß noch keiner. Ich werde auf jeden Fall, wenn ich noch in irgendeiner Form dabei bin, sehr leise treten.“

 

(Spieler ):

 

…über seinen Torjubel mit Trainer Angerschmid: „Ich wollte damit einfach zeigen, wie sehr er mir persönlich und der Mannschaft am Herzen liegt. Deswegen habe ich mit ihm zusammen gejubelt.“

 

(Spieler ):

 

…über den nahenden Abschied von Angerschmid: „In der Mannschaft war das natürlich ein Thema, aber es ist legitim vom Verein, dass sie im Sommer den Trainer wechseln. Für mich persönlich ist das sehr schade und ich glaube auch, dass wir heuer eine gute Saison gespielt haben.“

 

(Spieler ):

 

…über das Spiel: „Das ist ein super Gefühl heute, es war eine klasse Leistung der Mannschaft und endlich stehen wir mal wieder mit drei Punkten da. Für den ganzen Verein ist der Sieg wichtig, wir haben in den letzten Wochen einfach nicht die Ergebnisse geliefert. Es waren zwar immer enge Spiele, aber wir haben nicht immer gut gespielt. Heute war zum Glück der Spielverlauf auf unserer Seite und wir stehen als Sieger da und können mit den Fans feiern. Heute haben wir bewiesen, dass wir auf jeden Fall Fußball spielen können.“

 

…über Trainer Angerschmid: „Wir haben nicht nur für ihn gespielt, er hat es natürlich verdient, dass er so gefeiert wird. Er ist eine Vereinsikone, für ihn ist das sicher sehr schön.“

 

(Trainer ):

 

…über den Abstiegskampf: „Den großen Stress haben wir jetzt nicht, das muss man ehrlich sagen. Das Selbstvertrauen haben wir schon, dass wir das hinkriegen. Ein unangenehmes Gefühl ist natürlich da, wir warten schon auf die Erlösung. Die Frage ist, ob es Innsbruck schafft gegen Austria, Rapid und Grödig zu gewinnen, das ist die große Frage. Das kann uns sehr wohl Stress machen, aber ansonsten hat sich durch die Partie nicht viel verändert. Wir haben noch zweimal die Möglichkeit Punkte zu holen, gegen den WAC und Wiener Neustadt. So wie heute dürfen wir nicht operieren. Unangenehm ist es auf jeden Fall. Wir wissen ja alle, wo wir waren und haben immense Anstrengungen unternommen, um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind. Wenn es dann so holprig dahingeht, dann wird es natürlich unangenehm, zumal jetzt wieder Auftrieb in Innsbruck entsteht. Heute müssen wir auf die Austria hoffen, das wollten wir eigentlich nicht.“

 

…über seine Zukunft beim Verein: „Der Klassenerhalt ist jetzt einmal eine Säule, die wir brauchen, die Lizenz ist eine Säule, die wir brauchen. Dann haben wir natürlich die Mannschaft zum Großteil unter Vertrag, das ist auch eine Säule. Und die letzte Säule, die wird sich dann auch noch ergeben. Die Gespräche laufen, die genaue Lösung haben wir noch nicht gefunden. Aber das ist eine Sache zwischen dem Verein und mir.“

 

…über das Spiel: „Wir waren eine Halbzeit klar besser, haben fünfmal das Tor nicht getroffen freistehend, aus aussichtsreichen Situationen und haben in drei Minuten eine Flanke von rechts und eine von links nicht verteidigen können. Das ist zu einfach, so wird es schwer für uns zu gewinnen.“

 

(Spieler ):

 

…über das Spiel: „Heute war die Chancenauswertung einfach nicht gut genug. Wir haben in der ersten Halbzeit wirklich sehr gute Chancen vorgefunden, aber Ried hat die wenigen, die sie hatten, besser genutzt. Somit sind wir 2:0 in Rückstand geraten und dann war es schwierig für uns. Im Endeffekt hatten wir gute Chancen und haben diese einfach nicht gut genug abgeschlossen. Wenn man auswärts so viele Chancen hat und die nicht nutzt, dann kann man schwer gewinnen.“

 

…über den Abstiegskampf: „Eigentlich wollen wir nicht auf Innsbruck schauen, sondern selber noch punkten in den letzten Spielen und es selber entscheiden.“

 

(Sky Experte):

 

…über die Situation von Angerschmid: „Es ist natürlich absolut legitim für den Verein eine so wichtige Personalie wie den Cheftrainer zu hinterfragen und auch abzuwägen, ob man mit den Ergebnissen unter dem Strich zufrieden ist. Auf der anderen Seite weiß man natürlich auch, dass bei Angerschmid das Wort Urgestein wirklich sehr gut passt, er hat seit Jahrzehnten wirklich sehr gute Arbeit als Spieler und als Trainer geleistet und diese Arbeit war immer von großer Loyalität zum Klub geprägt.“

 

…über die Unterstützung für Angerschmid durch Spieler und Fans: „Für ihn müssen das schon schöne Momente sein, wenn er solche Solidaritätsbekundungen erlebt. Die Zuschauer lieben den Trainer anscheinend, die Mannschaft liebt ihn auch.“

 

…über die Arbeit vom Trainerteam um Knaller: „Die Admira ohne diese Trainer wäre unvorstellbar im Moment und ein Wahnsinn nach der Leistung in diesem Jahr, nach dem Damoklesschwert mit den acht Punkten Abzug, der dann verringert wurde auf fünf Punkte. Aber trotzdem braucht man da im Trainerteam und auch im Verhältnis zwischen Trainerteam und Mannschaft einen besonders guten Teamspirit, dass man das zuwege bringt, noch dazu zumeist mit einer sehr ansehnlichen Leistung.“

 

…über Ried: „Das war für alle ein positives Erlebnis mal wieder einen Heimsieg einzufahren. Für mich war es wirklich beeindruckend, dass heute das ganze Stadion schon während dem Spiel gestanden ist und den Trainer gefeiert hat. Das sind beeindruckende Szenen und sagt auch etwas darüber aus, wie er sich hier offenbar über Jahrzehnte präsentiert haben muss.“

 

Der Sieg ist insofern verdient, dass die Rieder ihre Chancen genutzt hat und die Admira alle Chancen liegen gelassen hat. Die Admira hat vor allem zu Beginn der ersten Halbzeit, auch zu Beginn der zweiten Halbzeit, das Spiel dominiert, wesentlich gefälliger kombiniert als die Rieder. Aber wenn man aus seinen Chancen nichts macht, dann wird man irgendwann bestraft und das haben die Rieder heute getan.“